IMG_3768.jpg

                 theater                 

IMG_0047.PNG

Abseits meiner Ensemble Produktionen, vor allem beim Theater Rootslöffel, bin ich solo mit folgenden Stücken buchbar.

Keine Bühne nötig, fast überall spielbar.

IMG_4673.jpg

Brummkönig und Teigprinzessin

Erzähltheater ab 5 Jahren

Der König von Makronien möchte gerne heiraten. Aber seine Zukünftige sollte unbedingt eines können: Pfeffernüsse backen!

Die Prinzessin von Harmonien möchte auch gerne heiraten. Und ihr Zukünftiger sollte unbedingt eines können: Das Brummeisen spielen. Nun kann aber weder der König Brummeisen spielen, noch die Prinzessin Pfeffernüsse backen.

Doch, wie es in den Geschichten so ist:

Genau die Zwei treffen aufeinander.

Und das wird staubig.

Denn die Geschichte wird aus einem Koffer mit viel Mehl und Teig und Musik erzählt.

IMG_0047.PNG

Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex...

Objekt-Theater ab 4 Jahren

Warum eigentlich macht sie das? Die kleine Hex..

Morgens früh um sechs aufstehen und Holz hacken und so?

Und wo ist denn eigentlich der Ofen?

Und warum hängt das Holz von der Decke?

Und wer spricht denn da?

Hier ist doch nur Gemüse..

Oder können Kartoffeln etwa singen und Sellerie jodeln?

Quatsch, oder? Genau wie unsichtbar sein wollen...

 

Eine Geschichte mit Gemüse, Musik und etwas Zauberei..

IMG_4801.jpg
IMG_0047.PNG

Der Bär und seine Brüder

Erzähltheater ab 6 Jahren nach einer Geschichte von Hans Baumann

Drei Jahre war er weg gewesen. Der Bär, ihr Bruder. Und er hatte nun einen Namen.

Mischa.

Und auch sonst hatte er Sachen erlebt, von denen die Bärenbrüder noch nie gehört hatten.

Er war gar kein richtiger Bär mehr, wie sie.

Und da war noch was..

Eine Geschichte übers anders sein und übers dazu gehören.

IMG_3778.jpg
IMG_0047.PNG
IMG_5054.jpg
IMG_0047.PNG

tRADsch

Interaktives Erzähl-Theater-Projekt für Schulen, Senioreneinrichtungen, Geburtstage, Kindergärten, Horte, Jugendhilfe und andere Einrichtungen

Selbst erlebte, erfundene Geschichten werden via email, social media oder dem Briefkasten am Bühnenfahrrad an mich übermittelt.

Mit der Mindestvorbereitungszeit von einem Tag werden daraus:

Opern, Romanzen, Tanztheater, Slapstick, Dramen, Lesungen.

Es können aber auch Geschichten, aus dem sich zunehmend füllenden Archiv dramatisiert werden.

Ein einzigartiges, interaktives Erlebnis.

2022-02-22 14-10 1.jpeg
IMG_0047.PNG

..wie der Elefant seinen Rüssel bekam..

Ein Erzähltheater für Weltenbummler ab 5 Jahren

Mogli und Balu aus dem „Dschungelbuch“ kennt wohl jedes Kind. Aber der Autor dieser Geschichten, Rudyard Kipling, hat viel, viel mehr geschrieben.

Eines seiner Bücher schrieb er ursprünglich für seine eigene Tochter. Die hatte nämlich so viele Fragen, dass er ein ganzes Buch mit Antworten darauf schreiben musste. So entstanden die „Genau-So-Geschichten“.

 

Und darin erzählte er unter anderem:

 

Wie der Elefant seinen Rüssel bekam, das Kamel seinen Höcker, warum das Nashorn so schlecht gelaunt ist, Hyäne und Hase sich gar nicht leiden können und wie stark sich die Stechmücke fühlt..

 

Außerdem gibt es noch ein paar seltsame Instrumente zu bestaunen mit Melodien und Liedern aus Afrika.

Abgesänge...Untergänge

Szenische Lesung mit Musik und Prosecco auf schwankendem Boden

Untergänge aus Literatur, Historie und Alltag.

Spektakulär, pathetisch, anrührend, komisch.

Über die Lust an der Krise.

Texte von Heiner Müller, Ringelnatz, Enzensberger, 

Heinz Erhardt, Richard Wagner u.a.

..ein Genuss für Literaturfreunde..

..Untergehen kann ganz schön amüsant sein..

 

Nürnberger Nachrichten

Fränkischer Tag

IMG_4684.jpg
IMG_0047.PNG
2022-02-22 12-40.jpeg

Der Schmetterling im Toaster

Improvisations- und Mitmach-Theater ab 4 Jahren

Was macht eigentlich dieser Schmetterling im Toaster?

Und wer tanzt denn da in der Konservendose?

Und singt der Südseekönig jetzt wirklich eine Oper?

Das Publikum bestimmt, was auf der Bühne geschieht.

Unmittelbar und sofort entsteht aus einem Koffer ganz großes Theater.

Und alle sind dabei.

Als Ballett auf der Bühne oder als großer Publikumschor.

Ein unwiederholbares, interaktives Bühnenereignis.

IMG_0047.PNG

Alle Portraitfotos: Marion Stephan, Hex-Bild: Bruno Weiß, Schäfer: privat