top of page

über mich

IMG_0047.PNG
IMG_0048.PNG

Diese Reise, Leben genannt, hat sich in Abschnitte gegliedert, Momente, die licht waren, schwer, dramatisch, überraschend, schicksalshaft…

Wie eben überall, in jedem Sein, das Leben wogt wie ein Ozean, liegt beruhigt und plätschernd da, bis zum nächsten Sturm.

Stationen gab es, die so ein Leben prägten, gestalteten, zu meinem machten:

 

Eine Oma, die liebte.

Eine Familie, die zerrte.

Ein Gott, der mich verzweifeln ließ.

Eine Schule, die roh war und kalt.

Und Begegnungen, die alles waren, in ihrer Lehrsamkeit.

Pfarrer Michael.

Ein Studium, das klärte.

Lieben, die furchtbar und fruchtbar waren.

Zwei wunderbare Kinder.

Ein Segen im Erkennen.

Ein Aufbäumen in Leid und Leid schaffend.

Therapien.

Und mit zunehmendem Alter:

Ein Zusammenkommen.

Aller Interessen und Begabungen.

Mit Segen.

Der Sturm kommt.

Immer wieder und so ist es eben.

Die Wellen toben hinauf in den Himmel.

Aber es klingt auch wie Jauchzen.

Wie ein Schrei, der sich in der Stille verankert.

Und dort bin ich.

Am Grund des Meeres, in seinen Wellen, in der Gischt.

Ein Tropfen im Universum.

Wie wir alle.

Gleichsam kommend und gehend.

Und das ist Trost, Ruhe und ein Lächeln.

 

……..

 

Studium der Sozialpädagogik.

Anstellung bei Spielmobil, Stadtteilzentrum DESI.

Ausbildung zum Schauspieler bei Sacha Anema, John Hudson, Norberto Presta.

Ausbildung zum Theaterpädagogen.

Theatertherapeutische Fortbildungen.

Diverse Ausbildungen in Körperarbeit.

Gesangsbildung bei Barbara Widjaja, Christian Kaltenhäußer.

Ausbildung zum Integralen Systemischen Coach.

 

………

 

Theater, Theater, Theater.

 

Als Schauspieler, Regisseur, Autor, Komponist, Bühnenbildner, künstlerischer Leiter, Kostümbildner, Techniker.

 

Theatermacher im besten Sinne der Aufbruchszeit des Freien Theaters in den

80’er Jahren.

 

Dozent für:

Stückentwicklung, Improvisationstheater, Schultheater, Unsichtbares Theater, Präsenz, Kinder-und Jugendtheater, Werbund Werkstatt Nürnberg, Theater für Pädagogen und andere Multiplikatoren, etc.

 

Verfasser von ca. 30 Stücken, Bearbeitungen fürs Theater und Kompositionen für

ca. 20 Produktionen.

 

Engagements, Eigenproduktionen, Regiearbeiten, Stücke an zahlreichen Häusern, deutschlandweit.

 

Über 30 Jahre.

Bis heute.

 

Und dann ein Schritt, der sich schon lange angebahnt hatte...

 

Im Laufe der Zeit, in der Arbeit mit Menschen, gerade im Umfeld von Unterricht und Seminar wurde mir zunehmend mein klarer Blick auf die Befindlichkeiten, auf das Drama meines Gegenübers bewußt.

Und gleichzeitig konnte ich den Theaterkoffer als ein so wertvolles und oft überraschendes Werkzeug zum Umgang damit entdecken.

Die heilende Kraft eines Lachens, die Adrenalin geschwängerte Atmosphäre von Theater als ein Feld erleben, in dem wir selbst so leicht und überraschend zum Objekt unserer Betrachtung werden.

Eine oftmals therapeutische Begegnung mit uns selbst.

Und klar wurde auch, daß sich meine Reisen nach Indien, meine Begegnung mit Mooji und anderen Meistern und Lehrern, meine nie endende Suche nach dem Warum unseres Seins und die zunehmend erfahrenen Antworten darauf, nicht mehr trennen ließen, von einer authentischen Begegnung.

So wuchs der Entschluss, diese Erkenntnisse und diese erlebte Wahrheit in eine neue Art Arbeit mit Menschen einfließen zu lassen.

Um dem Ganzen eine legitimierte Form zu geben, machte ich, neben verschiedenen theatertherapeutischen Qualifikationen, eine Ausbildung zum Integralen Systemischen Coach.

Und es waren auch all meine Schüler, die zauberhafte Anke Oltscher, unendlich viele Begegnungen und eine immer lauter werdenden Stimme in mir, die mich autorisierten und bestärkten in dieser Reise, hin zur Entwicklung des neti_neti_theatersystems.

Die mich ermutigten, unterstützten und Wegbegleiter waren in die Kraft der Präsenz.

Und so stehe ich hier, Steuermann und Ozean zugleich.

Mal mehr hier, mal mehr da.

Immer dankbar, feinfühlig, beherzt, aufmerksam, ruhend und durchlässig. 

bottom of page